Neurofeedback / EEG-Biofeedback

Neurofeedback, auch EEG-Biofeedback genannt, ist ein wissenschaftlich fundiertes und weltweit eingesetztes Verfahren zur Messung und dem Training der Gehirnaktivität. Basis dafür bieten neuste Erkenntnisse der Hirnforschung. Eine Reihe von Studien konnte die Wirksamkeit belegen. Aus der Forschung weiß man nun, dass bestimmte Verhaltensmuster im Gehirn bestimmte Strukturen erzeugen. Durch Zerlegung des EEG- Rohsignal können nun diese einzelnen Strukturen, Frequenzanteile genannt, dargestellt werden. So stellt sich die Hirnaktivität z.B. im Tiefschlaf anders dar, als bei kognitiven Aufgaben, Entspannung oder starker Anspannung.

Diese Strukturen, so normalerweise über unsere Sinne nicht wahrnehmbar, werden nun durch Neurofeedback für den Übenden auf einem Trainingsbildschirm sichtbar und erlebbar gemacht.

Ziel ist es nun, durch ein entsprechendes Training, Einfluss auf diese Strukturen /Frequenzanteile zu nehmen und damit eine Veränderung in die gewünschte Richtung herbeizuführen. Dies gelingt im Laufe des Traininges immer besser, die Veränderungen werden bewusster wahrgenommen. Bewusstseinszustände wie z.B. Entspannung können besser erlebt werden. Veränderungen werden immer automatisierter, stabiler und können auch im Alltag abgerufen werden.

Neurofeedback für Studenten

Gerade für Studenten ist Neurofeedback eine weitere, effektive Möglichkeit die Stresstoleranz, gerade vor Prüfungen, zu erhöhen und eine Verbesserung der Aufmerksamkeit- und Merkfähigkeit herbeizuführen.

Neurofeedback zur Verbesserung der Meditation, Achtsamkeit und Kreativität

In meiner Praxis Ziemann biete ich ferner ein spezielles Neurofeedbacktraining zum Erlernen bzw. zur Verbesserung der Meditation / Achtsamkeit und Kreativität an. Hierbei werden die, für die Meditation/Achtsamkeit  bzw. Kreativität, notwendigen Frequenzanteile innerhalb des Gehirns trainiert. Die einzelnen Neurofeedbackparameter geben Auskunft über den Grad der Entspannung bzw. Anspannung. Unter diesen kontrollierten Bedingungen ist es möglich, die eigene Wahrnehmung zu schulen und das Erleben ggf. neu zu definieren und anzupassen.

Anwendungsmöglichkeiten:

  • Steigerung der Entspannungsfähigkeit
  • Erhöhung der Stresstoleranz
  • Training von Aufmerksamkeit und Konzentration
  • Meditation, Achtsamkeit und Kreativität
  • Kontrolle von Entspannungstechniken
  • Erhöhung der Aufnahmefähigkeit
  • Aufmerksamkeits-/Hyperaktivitätsstörung (AD(H)S)
  • Tinnitus
  • Stimmungsschwankungen
  • Aufbau von besonderen Ressourcen z.B. im Beruf oder Sport
  • Burnout-Prävention
  • Demenz-Prävention

Eine Sitzung dauert mit allen Vor-und Nachbereitungen ca.60 Minuten. Sind die Veränderungen bereits automatisiert und sollen nun noch stabilisiert werden, kann die Sitzungszeit auf ca. 45 Minuten reduziert werden. Die Anzahl der Behandlungen ist individuell unterschiedlich und von der jeweiligen Zielsetzung abhängig. Sie sollte aber nicht weniger als 10-12 Sitzungen betragen.

Die Effekte des Neurofeedbacktrainings halten nach kontinuierlichem Training in der Regel an und werden, ähnlich wie Schwimmen oder Fahrradfahren, kaum wieder verlernt.

Sie möchten Neurofeedback unverbindlich kennenlernen?

Dann vereinbaren Sie ein Termin für ein Probetraining unter Tel: 0251/53555112 oder per email: info@praxis-ziemann.de.